Hinweis

Sehen Sie auf der Startseite die drei neuesten Rezepte.
Auswahl weiterer Rezepte rechts mit gewünschter Fischart.

Samstag, 30. April 2022

Zandersouffle

 Zutaten für 4 Personen:
250 g Zardeetilet 2 EL Zitronensaft
Salz
weißer Pfeffer
5 EL Wermut (Noilly Prat)
2 Eiweiße
200 g Sahne
40 g Butter
1 Knoblauchzehe
8 geschälte Garnelen
1 EL frisch gehackter Dill
Und: 8 Portionsförmchen von 100 ml Inhalt

Zubereitungszeit:1 Std.
Pro Portion etwa:
1400 kJ / 330 kcal 25 g EW/25 g F/ 3 gKH

Das Zanderfilet in kleine Stücke schneiden und mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer, 3 EL Wermut und den Eiweißen vermengen. Abdecken und 15 Min. in das Gefrierfach stellen. Den Backofen auf 150° vorheizen.
Das Fischfilet im Mixer fein pürieren, dabei langsam 100 g Sahne dazugießen, abschmecken. Die Portionsförmchen ausbuttern und bis zur Hälfte mit der Zanderfarce füllen. Ins Wasserbad (z. B. Fettpfanne) stellen und im Ofen (Mitte, Umluft 140°) in 10-15 Min. garen.
Inzwischen den Knoblauch hacken, in einer Pfanne in der restlichen Butter andünsten. Garnelen salzen, pfeffern und in der Knoblauchbutter von jeder Seite höchstens 2 Min. braten. Herausnehmen und warmstellen. Den Bratensatz mit restlichem Wermut ablöschen und mit der übrigen Sahne aufgießen. Den Dill einrühren und die Sauce abschmecken.
Die Förmchen aus dem Wasserbad nehmen, Souffles einige Minuten ruhen lassen und dann stürzen. Mit je einer Garnele garnieren und mit der Sauce servieren.
Variante:
Fischpudding
600 g Fischfilet (z. B. Zander, Hecht, Forelle) mit 1 Zwiebel und 1/2 Bund Petersilie fein hacken. Mit 2 eingeweichten Brötchen, 3 Eiern, etwa 1 EL Mehl, Salz und Pfeffer locker vermengen. In ausgebutterte Förmchen füllen und im Wasserbad bei etwa 200° im Backofen (Mitte, Umluft 180°) in 25-30 Min. garen. 
 
Dazu passen Tomatensauce und Kartoffelgratin oder -püree.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen