Hinweis

Sehen Sie auf der Startseite die drei neuesten Rezepte.
Auswahl weiterer Rezepte rechts mit gewünschter Fischart.

Samstag, 30. April 2022

Saibling im Blätterteig

 Zutaten für 4 Personen:
1 Packung tiefgekühlter Blätterteig (300 g)
4 Saiblingsfilets (je etwa 120 g)
150 g Lauch
250 g Egerlinge
150 g Möhren
1 EL Butter
3 EL Creme double
1 EL frisch gehackter Estragon
Salz
weißer Pfeffer
1 Ei
1/2 Bund glatte Petersilie
1/2 Bund Dill    
30 g Kerbel
200 g Creme fraiche
100 tj Joghurt
1 Prise Zucker

Zubereitungszeit: 1 3/4 Std.
Pro Portion etwa: 3000 kJ/ 710 kcal 33g EW/ 52g F/32g

Blätterteig auftauen lassen. Die Fischfilets eventuell von Gräten befreien. Lauch putzen, längs aufschneiden, waschen und in dünne Ringe schneiden. Egerlinge putzen und in Scheiben schneiden. Möhren waschen und in feine Stifte schneiden.        
Das Gemüse in einem Topf mit 1 EL Butter bei mittlerer Hitze 10 Min. dünsten, Urne double dazugeben, 5 Min. einkochen lassen, mit Estragon, Salz und Pfeffer würzen, abkühlen lassen.        
Blätterteigplatten zu vier Rechtecken von jeweils 20 x 25 cm ausrollen. Jeweils ein Viertel der Gemüsemischung auf die unteren Hälften verstreichen, dabei einen Rand freilassen. Die Filets auf das Gemüse legen, salzen und pfeffern. Teigränder mit Eiweiß bestreichen. Die obere Teighälfte über den Fisch klappen, Ränder mit einer Gabel festdrücken. Teigoberfläche mit verquirltem Eigelb bestreichen. Die Päckchen 30 Min. kühl stellen.        
Inzwischen die Kräuter waschen und fein hacken. Crérne fraiche mit Joghurt glattrühren und mit den Kräutern, Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Den Backofen auf 200' vorheizen.        
Die Blätterteigtaschen auf ein kalt abgespültes Backblech legen und im heißen Ofen (Mitte, Umluft 180°) in etwa 20 Min. goldbraun backen. Heiß mit der Kräutercreme servieren.     
   
Dazu paßt ein württemberger Riesling.
            

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen