Hinweis

Sehen Sie auf der Startseite die drei neuesten Rezepte.
Auswahl weiterer Rezepte rechts mit gewünschter Fischart.

Samstag, 30. April 2022

Karpfengulasch

 Zutaten tut 4 Person:
200a Gemüsezwiebel
300g rote Paprikaschoten
100g Knollensellerie
300g Tomaten
30g Butterschmalz
1/4I Hühnerbrühe
125g Cröme fraiche
2-3 EL Paprikapulver, edelsüß
Meersalz
750g Karpfenfilet
Pfeffer
Cayennepfeffer

Zubereitungszeit: 1 Std.
Pro Portion etwa:
1900 kJ/ 450 kcal 37 gEW/30gF/9gKH

Die Zwiebeln fein würfeln. Die Paprikaschoten waschen, halbieren, putzen, mit dem Sparschä-ler schälen und in dünne Streifen schneiden. Knollensellerie schälen und fein würfeln. Die Tomaten von den Stielansätzen befreien, waschen und achteln.
In einem Topf das Gemüse im heißen Butterschmalz bei mittlerer Hitze 5 Min. anbraten. Hühnerbrühe, Creme fraiche und 1-2 EL Paprikapulver hinzufügen. Mit Salz würzen und zugedeckt 20 Min. bei schwacher Hitze köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren.
Das Karpfenfilet salzen, pfeffern und in mundgerechte Würfel schneiden. Zum Gemüse geben. Zugedeckt auf der abgeschalteten Herdplatte, am besten auf der Warmhalteplatte, in 10 Min. garziehen lassen. Das Gulasch mit Salz und einer Prise Cayennepfeffer abschmecken.
Dazu passen feine Eiernudeln oder Graubrot.
Tips: Karpfenfilet sollten Sie beim Händler vorbestellen. Anstelle von Karpfen können Sie auch Schellfisch oder Kabeljau verwenden.
Das Paprikapulver läßt sich gut durch mildes Currypulver ersetzen. Wichtig für ein intensives Aroma ist, daß gemahlene Gewürze, wie zum Beispiel Paprika- und Currypulver, nicht stark erhitzt und nicht zu lange gekocht werden.

Am besten schmeckt dazu ein kühles helles Bier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen