Hinweis

Sehen Sie auf der Startseite die drei neuesten Rezepte.
Auswahl weiterer Rezepte rechts mit gewünschter Fischart.

Dienstag, 3. März 2020

Saiblingsfilet mit Bandnudeln


Zutaten für 4 Personen

Bandnudeln:
250 g Weizenmehl (Type 405)
4 Eigelb
1 Ei
1/2 EL Olivenöl
Salz

Saiblingsfilet:
4 Saiblingsfilets
Salz
weißer Pfeffer
4 EL flüssige Butter
3 klein. gewürfelte Schalotten
50 g kalte Butter
5 EL trockener Weißwein,
5 EL Noilly Prat
1/4 l Geflügel- oder Fischfond
1/2 l Sahne
50 g kalte Butterflöckchen
4 EL Forellen- oder Saiblingskaviar
4 Rosetten Portulak oder etwas Rucola (in Vinaigrette mariniert)


Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. In Klarsichtfolie einschlagen. Etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Mit der Nudelmaschine zu Bandnudeln schneiden. Unmittelbar vor dem Servieren 2-3 Minuten in Salzwasser al dente kochen.

Saiblingsfilets salzen, pfeffern. Ofenfeste Platte mit l Essl. flüssiger Butter bestreichen. Saiblingsfilets mit der Hautseite auflegen. Mit 3 El. flüssiger Butter bestreichen. Straff mit Klarsichtfolie bespannen. Im auf 90 Grad vorgeheizten Backofen 8-10 Minuten garen, je nach Größe der Filets. Herausnehmen, Folie entfernen, Haut vom Fleisch vorsichtig abziehen. Filets warm stellen.

Für die Sauce Schalotten in 50 g Butter anschwitzen. Mit Weißwein und Noilly Prat ablöschen. Fond zufügen, bei großer Hitze auf die Hälfte einkochen. Sahne angießen, nochmals reduzieren, bis die Flüssigkeit auf etwa 400 ml eingekocht ist. Vom Herd nehmen. Sauce mit Butterflöckchen aufschlagen. 2 El. Kaviar unterheben.

Anrichten: Filets jeweils auf die Tellermitte setzen. Nudeln mit etwas Sauce mischen, mit einer Gabel zu Rollen wickeln. Darauf setzen. Mit restlichem Kaviar und Portulak garnieren. Die übrige Sauce extra reichen.


Zubereitungsart: backen
Schwierigkeitsgrad: durchschnittlich
Kosten: erschwinglich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen