Hinweis
Sehen Sie auf der Startseite die drei neuesten Rezepte.
Auswahl weiterer Rezepte rechts mit gewünschter Fischart.
Auswahl weiterer Rezepte rechts mit gewünschter Fischart.
Montag, 17. Februar 2020
Terrine von Lachs und Hecht
Zutaten für 1 Terrine:
400 g Lachsfilet ohne Haut
500 g Hechtfilet ohne Haut
1 Zitrone (Saft)
200 g Blattspinat
400 ml Sahne
1 Bund Dill
2 EL Pernod
Salz, Pfeffer, Muskat,
Öl zum Einfetten,
Alufolie
Zubereitung:
Vom Lachsfilet einen 1 cm breiten Streifen schneiden, der so lang sein sollte wie die Terrinenform. Hecht- und Lachsfilet getrennt in 2 cm große Würfel schneiden und mit Salz, Pfeffer, Muskat und etwas Zitronensaft würzen. Spinat waschen und kurz blanchieren, dann abschrecken und auf ein Küchentuch legen. Den Lachsstreifen in Spinatblätter einwickeln, restlichen Spinat fein hacken.
Die gewürzten Fischwürfel getrennt in einem Cutter zu einer Farce verarbeiten. Zum Schluss jeweils etwas Sahne zugeben und nochmals 30 Sekunden cuttern. Beide Fischfarcen getrennt durch ein feines Sieb streichen. Die Hechtfarce mit gehacktem Dill, die Lachsfarce mit fein gehacktem Spinat und Pernod mischen.
Terrinenform mit Öl einfetten. Zuerst die Lachsfarce einfüllen und glatt streichen. Darauf das Lachsfilet mit Spinat legen, dann die Hechtfarce darüber geben und glatt streichen. Terrinenform mit Alufolie fest verschließen und im Wasserbad im Ofen bei 90 Grad ca. 45 Minuten garen. Anschließend die Terrine in der Form 3 - 4 Stunden gut durchkühlen. Die Ränder der Terrine mit einem spitzen Messer vorsichtig lösen und die Terrine stürzen. In ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit Salat und Schnittlauchjoghurt servieren.
Zubereitungsart: kochen
Schwierigkeitsgrad: durchschnittlich
Kosten: erschwinglich
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen