Hinweis
Sehen Sie auf der Startseite die drei neuesten Rezepte.
Auswahl weiterer Rezepte rechts mit gewünschter Fischart.
Auswahl weiterer Rezepte rechts mit gewünschter Fischart.
Donnerstag, 13. Februar 2020
Lachsforelle auf Kräutersalaten
Zutaten
Lachsforelle
4 Filets, jeweils ca. 80g - 100g
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
1 Möhre
1 Stück Sellerie
20 g Butter
50 ml trockener Weißwein
Meersalz und Pfeffer aus der Mühle
Kräutersalate
Ölrauke
Löwenzahn
Kerbel
glatte Petersilie
Estragon
Liebstöckel
Brunnenkresse
Vinaigrette aus:
9 EL Distelöl
3 EL Sherryessig
1 El süßer Senf
Meersalz und Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
Lachsforelle
Schalotten, Knoblauch, Möhre und Sellerie schälen und in ganz feine Würfel (Brunoise) schneiden. Die Hälfte der geschnittenen Schalotten beiseite stellen.
In einer Kasserolle Butter, Schalotten und Knoblauch glasig dünsten und dann die Brunoise von Sellerie und Möhren dazugeben, umrühren, mit einem Schuss Weißwein ablöschen, ca. 3-4 Minuten gar dünsten und mit Meersalz und Pfeffer abschmecken.
Die Oberseite der Lachsforellenfilets mit dem Gemüse bedecken. In einer flachen Pfanne (mit Deckel) die restlichen Schalottenwürfel mit der Butter glasig dünsten, mit Weißwein ablöschen und die Filets dazugeben. Abgedeckt ca. 3-4 Minuten bei ganz kleiner Hitze dünsten.
Kräutersalate
Kräutersalate sorgfältig putzen, waschen, trocken schleudern und auf einem trockenem Küchentuch ausbreiten. Schöne Blätter zur Seite legen für die Garnitur.
Für das Dressing werden Distelöl, Sherryessig, süßer Senf, Meersalz und Pfeffer aus der Mühle mit dem Schneebesen verrührt.
Salate in der Marinade wenden und auf Teller, mittig, platzieren. Mit den schönen Blättern ringsum dekorieren und das Lachsforellenfilet vorsichtig auf den Salat obenauf legen.
Anstelle des Salates kann man auch - je nach Saison - Spargel (grün und weiß), Waldpilze, Fingermöhrchen und Artischocken verwenden.
Zubereitungsart: sonstige
Schwierigkeitsgrad: durchschnittlich
Kosten: erschwinglich
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen